fbpx

Wie du deine GIFs auf Instagram, Facebook, Whatsapp, Snapchat und TikTok verfügbar machen kannst.

(Mai 2020)

Wie bekomme ich meine GIFs auf Instagram, Facebook, TikTok, Snapchat und Whatsapp? Das werde ich in letzter Zeit sehr häufig gefragt. Weiter unten findet ihr die Erklärung.

Aber vorher hier News zu dem Thema: Facebook hat am vergangenen Freitag bekanntgegeben, dass sie die GIF-Plattform Giphy.com (für 400 Mio USD) gekauft haben und planen, sie in Instagram zu integrieren. Aktuell greifen alle Sozialen Netzwerke (auch die Konkurrenten des Facebook Konzerns, TikTok und Snapchat) für die Bereitstellung von GIFs auf die Plattform Giphy zu. Daher kann es sein, dass sich der Prozess, wie man GIFs in Sozialen Netwerken verfügbar machen kann, bald ändert.

Aber wie bekommst du nun seine eigenen GIFs auf die Plattformen?
Wer aktuell GIFs auf allen Plattformen verfügbar machen will, braucht zuerst einen Account auf Giphy.com. Diesen Account kann man dann in einen Artist Account umwandeln lassen. Nach der Prüfung und Freigabe stehen dann alle GIFs Plattformübergreifend in allen Sozialen Netzwerken zur Verfügung, die auf Giphy zugreifen. Aktuell sind das alle oben bereits genannten.

Hier kannst du deinen Artist-Account beantragen

ACHTUNG!! Bevor du den Antrag für deinen Arist Account stellst, sollte dein Giphy Account ein paar Dinge erfüllen, damit du als Giphy-Artist schnell und unkompliziert freigegeben wirst!! Hier findest du mehr Infos dazu. Diese Vorgaben solltest du unbedingt vor dem Beantragen des Artist-Accounts erfüllen.

Hier noch ein paar hilfreiche Hinweise & Tipps:

Tipp 1:
Auf instagram & TikTok funktionieren nur gifs mit mind. 20% transparenter Fläche. Auf Whatsapp nur vollflächige ohne Transparenz. Mein Tipp: Erstelle am besten gleich alle GIFs 1x mit und 1x ohne Hintergrund, damit sie auf allen Plattformen funktionieren.

Tipp 2:
Videos kann man ganz einfach über unscreen.com zu GIFs umwandeln. Der Hintergrund wird dabei automatisch entfernt. Und schon kannst du das GIF hochladen und für deine Fans verfügbar machen.

Tipp 3:
Wenn du nicht weißt, wie du ein GIF erstellen kannst, suche einfach danach auf Youtube. Dort findest du zahlreiche Tutorials zu dem Thema. Zb. hier ein Photoshop Tutorial

Viel Erfolg damit und Viel Spaß beim GIFs erstellen. ❤️

LG Flo aka Mozhart

Disclaimer: Dieser Blog hat keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Es sind meine Erfahrungen, von denen ich zum Zeitpunkt des Verfassens weiß, dass sie bei mir funktioniert haben und die ich deshalb von Herzen gerne mit dir teile. Dass sie bei dir auch gleich (gut) funktionieren, kann ich nicht versprechen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich freue mich auf dein Feedback, ob es bei dir funktioniert hat oder ob du anderer Meinung bist. Wenn dir der Blogeintrag geholfen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn an jemanden weiterschicken würdest, dem er auch helfen könnte.

NIE WIEDER NEWS VERPASSEN

Melde dich jetzt kostenlos für meinen Newsletter an und bleib immer auf dem aktuellsten Stand kommender Auftritte, Aftermovies, Merch, der aktuellsten Folge von Hardstyle Symphonies und vieles mehr. Du kannst dich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Um die Anmeldung abzuschließen, klicke bitte den Bestätigungslink, den du nach der Eintragung per Mail erhältst.

MOZHART

Mehr Hardstyle für Österreich 🇦🇹😎

MOZHART

Mehr Hardstyle für Österreich 🇦🇹😎

TikTok
Instagram
Facebok
Podcast
Spotify
Mixcloud
Youtbe